Wie werde ich …

tus Nachrodt

Übungsleiter:in werden

Werden Sie Übungsleiter:in beim TuS Nachrodt-Obstfeld

Möchten Sie Teil unseres Teams werden und als Übungsleiter:in mitwirken? Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen gerne zeigen, wie Sie diesen Weg einschlagen können.

Wie werde ich Übungsleiter:in?

1. Interesse bekunden

Der erste Schritt, um als Übungsleiter:in beim TuS Nachrodt tätig zu werden, ist, Ihr Interesse zu bekunden. Das können Sie ganz einfach tun, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich an – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

2. Informationsgespräch

Nachdem Sie Ihr Interesse bekundet haben, laden wir Sie zu einem persönlichen Informationsgespräch ein. Dabei lernen Sie uns und unsere Arbeit näher kennen, und wir können gemeinsam herausfinden, ob die Tätigkeit als Übungsleiter:in beim TuS Nachrodt zu Ihnen passt.

3. Ausbildung und Qualifikation

Je nachdem für welche Sportart Sie sich interessieren und welche Erfahrungen Sie bereits mitbringen, kann eine Ausbildung oder Qualifikation erforderlich sein. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die notwendigen Kurse oder Schulungen zu absolvieren, damit Sie bestens für Ihre Aufgabe als Übungsleiter:in vorbereitet sind. Anfallende Kosten werden anteilig oder vollständig vom Verein übernommen.

4. Praktische Erfahrung sammeln

Der beste Weg, um als Übungsleiter:in zu wachsen, ist durch praktische Erfahrung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv in unserem Trainingsbetrieb mitzuwirken und Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei stehen Ihnen erfahrene Kolleg:innen zur Seite, die Sie gerne unterstützen und fördern.

5. Kontinuierliche Weiterbildung

Die Welt des Sports ist ständig im Wandel, daher legen wir großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung. Wir bieten regelmäßig Workshops, Seminare und Fortbildungen an, damit Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben und Ihre Fähigkeiten als Übungsleiter:in weiterentwickeln können.

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Begeisterung für den Sport

Als Übungsleiter:in beim TuS Nachrodt-Obstfeld ist Begeisterung für den Sport die wichtigste Voraussetzung. Sie sollten Spaß daran haben, Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft für Ihre Sportart an andere weiterzugeben.

Kommunikationsfähigkeit

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich, um erfolgreich als Übungsleiter:in zu arbeiten. Sie sollten in der Lage sein, auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Sportler:innen einzugehen.

Teamfähigkeit

Als Teil unseres Teams ist Teamfähigkeit ein absolutes Muss. Sie werden eng mit anderen Übungsleiter:innen zusammenarbeiten und gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Sportler:innen arbeiten.

Flexibilität und Engagement

Der Sportbetrieb kann manchmal unvorhersehbar sein, daher ist Flexibilität gefragt. Sie sollten bereit sein, sich auf unterschiedliche Situationen einzustellen und mit Engagement bei der Sache sein.

Qualifikationen (je nach Sportart)

Je nach Sportart können spezifische Qualifikationen erforderlich sein. Diese können von Trainerlizenzen über Erste-Hilfe-Kurse bis hin zu sportartspezifischen Ausbildungen reichen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die erforderlichen Qualifikationen zu erlangen.

Senden Sie uns eine E-Mail an info@tus-nachrodt.de und wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.

Telefon:

Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 02352 30398 oder per WhatsApp 0160 99 768 568

übersicht

Hier ist Für jeden etwas dabei

Zusätzliche Kurse beim TuS Nachrodt-Obstfeld

Unsere spezialisierten Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, über das reguläre Trainingsangebot hinaus gezielte Fähigkeiten und Techniken zu erlernen und zu vertiefen. Für diese Kurse fallen zusätzliche Gebühren an, die über den regulären Mitgliedsbeitrag hinausgehen.

Jedermänner Senioren

Gerätturnen